Über mich

Tierpflege der besonderen Art
– mit Herz und Humor

Mein Name ist Tatjana Wellmann und ich bin seit Mai 2001 Eigentümerin des „Hundesalon am Tierpark“, der seit 2009 nach einem Umzug innerhalb der Grenzen von Lokstedt in den schönen Räumlichkeiten im Willinks Park 8 zu finden ist.

Bereits in meiner vorherigen Tätigkeit als Krankenschwester war mir die Begegnung mit Menschen eine Herzensangelegenheit. Mich auf individuelle Bedürfnisse, Geschichten und Verhaltensweisen einzustellen sowie ein Austausch, der auf Vertrauen basiert, sind stets die Säulen, auf denen meine Verbindungen zu Menschen entstehen und wachsen.

Gerade in Sachen Individualität und Vertrauen können wir aber auch von Tieren viel lernen. Und so führte mich meine Suche nach Veränderung im Sommer 2000 in den Hundesalon in Uhlenhorst. Beginnend mit einem Praktikum lernte ich dort von der damaligen Inhaberin alle Feinheiten des Handwerks umfangreich in Theorie und Praxis.

Ich erkannte, dass die Tätigkeit als Friseurin für Hunde und Katzen viel mehr ist, als die Pflege des Tieres und die Technik an sich. Genau wie Menschen ist jeder Hund, jede Katze anders, hat andere Bedürfnisse und verhält sich auf individuelle Art und Weise. Und zu jedem Vierbeiner gehört ja auch sein Herrchen oder Frauchen. Die Begegnung mit Mensch und Tier ist jedes Mal neu und spannend und die Aufgabe, sich individuell auf die entsprechenden Wünsche einzustellen und für eine vertrauensvolle sichere Atmosphäre zu sorgen ist immer wieder eine tolle Erfahrung,

Sowohl die besonderen Momente, wenn ich beispielsweise das Vertrauen der ängstlichen Kandidaten gewinnen kann, als auch der Augenblick, wenn die Hunde und Katzen sich frisch frisiert dann ihrem Frauchen oder Herrchen stolz präsentieren sind besonders schöne Erlebnisse. Sie gehen weit über die gelungene und professionelle Frisur an sich hinaus – es ist eine Herzensangelegenheit.