Katzenpflege und -frisur

Katzenstyling zum Wohlfühlen – mit Diplomatie und Feingefühl

Allen Tieren vorweg wird der Katze ein hoher Grad an Eigenwilligkeit und Selbständigkeit nachgesagt. So reagieren viele beispielsweise sehr eigen, wenn ihre Besitzer versuchen, Knoten oder gar Verfilzungen zu entfernen. Intelligent wie sie nun einmal sind, entwickeln sie eigene Strategien. So bewegen sie Frauchen oder Herrchen dazu, entsprechende Prozeduren vorzeitig abzubrechen.

Aber Katzen brauchen (vor allem zur Fellwechsel-Zeit im Frühjahr und Herbst) Unterstützung, um die vielen Haare los zu werden. Bei Kurzhaar-Rassen ist das natürlich weniger erforderlich als bei Halblanghaar- und Langhaar-Rassen. Durch die professionelle Fellpflege haart die Katze dann nicht nur weniger, sondern auch die Bildung von Haarballen (verschluckte Haare) kann reduziert werden und somit lassen sich daraus eventuell resultierende gesundheitliche Probleme vermeiden.

Selbständig und clever  wie eine Katze ist, kann sie sich womöglich auch ganz kleine Filzknötchen noch selber „wegputzen“. Je größer diese Knötchen aber werden desto unwahrscheinlicher ist, dass es gelingt. Filzknoten oder gar sich daraus gebildete Filzplatten quälen dann das Tier mit Jucken, Ziepen und Zupfen auf der Haut und es können sich im schlimmsten Fall dadurch auch Ekzeme oder offene Hautstellen bilden.

Um den Wohlfühlfaktor zu erhöhen und zur Gesundheit der beeindruckend eigenwilligen Vierbeiner beizutragen, sind folgende Leistungen im Angebot des Salons:

Pflege, Gesundheit und Frisur

  • Bürsten
  • Scheren oder Schneiden
  • Entfernen von Filzknoten und -platten (ggfs. durch Ausrasieren)
  • Augenpflege
  • Ohrenpflege
  • Krallen schneiden
  • Kontrollieren der Zähne
  • Entfernen von Zecken
katzeresw

Alle Katzen, egal welcher Rasse oder welchen Alters sind hier herzlich willkommen. Bei der Auswahl der konkreten Leistung steht aber gerade bei Katzen die Individualität besonders im Vordergrund. Denn beispielsweise beim Krallen schneiden kann man auf starken Widerwillen stoßen und der Vorsatz des Salons „Stressfreie und vertrauensvolle Pflege in Wohlfühlatmosphäre“ steht an erster Stelle und entscheidet somit, ob eine Leistung angewendet wird.

Auch Wohlfühlen will gelernt sein. Und somit trägt eine frühzeitige Eingewöhnung an das, was das Tier im Friseursalon erwartet, natürlich auch bei Katzen grundsätzlich immer sehr hilfreich dazu bei.